Brandenburger-Bach-in-Berlin180x88_Alu

Berlin

the brandenburg gate

Brandenburger | Bach in Berlin

In den 2000er Jahren besuchte ich wieder mal Berlin. Vor dem Brandenburger Tor dudelte die Musik von Keith Emerson und den THE NICE von 1968 im Ohrstöpsel: Brandenburger. Emerson führte mich als Teen zur klassischen Musik, gerade auch an Bach heran.

Die Brandenburger Konzerte hatten immer eine magische Wirkung auf mich. Vor allem, wenn man Potsdam, Sans Souci und Berlin besucht. So kam es, dass ich tanzende Linien in der Nacht sah.

 

 

 

Die swingenden Linien und Punkte sind nun eine illustrative Emotion dieses Ortes mit dieser Musik. Meine Liebe zur Typografie wollte es, auch eine altdeutsche Geschichtsversion des Gates nur mit Text zu gestalten. Auch als erhebende Tapete >>

Ein anderes Motiv: Alte Fraktur-Schriften die grafisch gestalten. Die Geschichte des Brandenburger Tores in Preußen, im Text, bilden das Tor nach. Einflüsse von Außen formen es permanent weiter. Ein Symbol.

 

 

 

History Type, ein anderes Motiv:

Alte Fraktur-Schriften die grafisch gestalten. Die niedergeschriebene Geschichte des Brandenburger Tores in Preußen, bilden das Tor nach. Einflüsse von Außen formen es permanent weiter.

 

Brandenburg Gate | Type History I

Brandenburger-Bach-in-Berlin180x88_Alu

Berlin Gate | Type II