Brandenburger-Bach-in-Berlin180x88_Alu

Reliefansichten

von der keramik zur papierprägung

Es beginnt mit einer Skizze und einem Modell des gewählten Städtepanoramas. Dieses führe ich in Ton detailgenau aber auch expressiv aus.

Nach erster Festigung des Tonmaterials folgen Strukturen und Linienzeichnungen, danach die wochenlange Trocknung, damit es zum ersten Schrühbrand kommen kann. Zum Abschluß erfolgt der Brand bei rund 1080 Grad.

Das fertige Keramik-Relief wird endlich, ungefähr drei Monate nach der Modellierung, weiter behandelt. Nun beginne ich mit dem Papierschöpfen. Ich verwende dabei kurze und langfaserige Faserngewebe. Im Schöpfprozess füge ich das Keramikrelief mit der noch feuchten Papiermasse zusammen.

Ein Papierrelief entsteht, das allein durch seine Vertiefungen im Papier eine lebendige Licht- und Schattenillustration darstellt. (Fotos folgen)

Oder bevorzugen Sie ein anderes Motiv?

Ich freue mich über Ihre Anfrage, lassen Sie uns darüber reden.

Städte | Panoramen | Gebäude | Sehenswürdigkeiten

Brandenburger-Bach-in-Berlin180x88_Alu